6.7.2023 – Deuben – alle

"Kunst im Hof 2023" - so war das Stadtteilfest

„Bühne frei!“ für Kunst im Hof

Am 17. Juni 2023 hieß es wieder „Kunst im Hof“ im Freitaler Stadtteil Deuben. Auf der Bühne, auf den Straßen, in den benachbarten Höfen sowie um und in der Christuskirche erwartete alle kleinen und großen Besucherinnen und Besucher eine bunte Palette an Angeboten und musikalischen Darbietungen.

Pünktlich 15 Uhr standen die Tänzer und Tänzerinnen des KuTa Werkes in den Startlöchern und eröffneten das Fest mit vielfältigen Tanzaufführungen, die das Publikum begeisterten. Es folgten u.a. Auftritte von „Marc Herold“ und dem Musikverein Freital. Dazwischen sorgte auch in diesem Jahr wieder die Musikbrigade Stöckel unplugged mit „Now or Never“ für anhaltend gute Stimmung und eine entspannte Atmosphäre auf der Wiese der Christuskirche. Parallel zum bunten Treiben um die Kirche lud der süße Musikhof ein, um bei Kaffee und Kuchen den Klängen der Städtischen Musikschule Freital zu lauschen.

Alle kleinen Besucher und Besucherinnen konnten sich über den Nachmittag an verschiedenen Kreativ- und Mitmachständen ansässiger Vereine ausprobieren oder mit der Carli Biene plauschen. Besonders begehrt bei den kleinen Gästen war das Glücksrad am Stand der Quartiersmanagerin aus Deuben, welches sich bis 18 Uhr schier endlos drehte. Auch die erstmals stattfindende Kinder-Kirchen-Rallye und der Aufstieg auf den Turm der Christuskirche, welcher einen tollen Ausblick über das Festgelände und Freital bot, erfreute sich großer Beliebtheit.

Ab 18.30 Uhr entführte die Musikkappelle „Megille Band“ ihre Zuhörer*innen in die bunte Welt der Roma vom Balkan und der russischen Folklore und sorgte für einen gelungenen Ausklang des Deubener Familienfestes.

Die Akteursrunde Deuben und das Koordinationsbüro für Soziale Arbeit (Kobü) bedanken sich recht herzlich bei allen AkteurInnen, Mitwirkenden und HelferInnen, welche mit ihrem Angebot und ihrer Tatkraft zur Umsetzung des Festes beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Freital, die den Auf- und Abbau auf dem Festgelände tatkräftig unterstützt hat sowie dem KuTa Werk für die technische Realisierung und das zur Verfügung stellen der Veranstaltungstechnik.

Für die finanzielle Unterstützung im Rahmen der Projektförderung dankt die Akteursrunde Deuben der Großen Kreisstadt Freital und dem Soziokulturellen Zentrum Freital e.V. für die Unterstützung im Rahmen der Freitaler Kultur(All)Tage.

Kontakt:
Koordinationsbüro für Soziale Arbeit
Dresdner Straße 90
01705 Freital
Tel. 0351 / 6469734
info@sozialkoordination.de