Neben der Begleitung der zahlreichen Akteursrundenaktivitäten führen wir sowohl jährlich wiederkehrende als auch einmalige Projekte durch.
Das Koordinationsbüro für Soziale Arbeit und die Akteure des sozialen Netzwerks „Freital Net/z“ waren die Organisatoren und Veranstalter des Potschappler Advents, einem sozialen Weihnachtsmarkt für Groß und Klein, immer am 2. Adventswochenende in der „Alte Gaswerkshalle“ der FREITALER STROM + GAS GMBH, Potschappler Straße 2, 01705 Freital-Potschappel.
Das Projekt wurde Ende 2022 an den Soziokultur Freital e.V. übergeben.
7.12.2019 – Potschappel – Familien
Die 48h-Aktion bringt in komprimierter Form das Engagement junger Menschen in den Blick der Öffentlichkeit. Innerhalb von 48 Stunden setzen Jugendgruppen aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ein selbst gewähltes Projekt ehrenamtlich um, mit dem Ziel, etwas Bleibendes für das Gemeinwesen zu schaffen.
Jedes Jahr packt ihr an, zeigt Initiative, bewegt etwas und verschönert euren Ort. Im Rahmen des Aktionswochenende der 48h-Aktion, die immer im Mai stattfindet könnt ihr zeigen, was ihr drauf habt. Organisiert wird die 48h-Aktion landkreisweit durch die Regionalbüros des Trägerverbundes Pro Jugend e.V., Kinder- und Jugendhilfeverbund Freital e.V. Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.
Wir sind euer Ansprechpartner für Freital und freuen uns immer auf tolle Ideen!
Seit Mai 2018 ist das Projekt "Kommunale Integrationskoordination" an das Koordinatiobnsbüro für Soziale Arbeit angegliedert. Zielstellung ist es durch Netzwerkarbeit die Intergration von Menschen mit Migrationshintergrund in der Stadt Freital zu befördern.
Hier finden Sie weitere spannende Projekte, die wir auch mit Kooperationspartnern umsetzen.