12.11.2021 – Freital – alle

geplante Ehrenamtswürdigung leider abgesagt

Am 12. November sollte auf Schloss Burgk nach einem Jahr coronabedingter Pause wieder die städtische Würdigungsveranstaltung ehrenamtlichen Engagements stattfinden. Zu den geladenen Gästen sollten in diesem Jahr ehrenamtlich Tätige zählen, die sich während des vergangenen Lockdowns in besonderem Maße für die Aufrechterhaltung des Vereinslebens oder intensiv um vom Lockdown betroffene Menschen gekümmert haben. Im August diesen Jahres gab es einen Aufruf im Amtsblatt, mit dem Vereine und Privatpersonen angesprochen wurden, genau diese Menschen für eine Würdigung zu nominieren. Die über 40 eingegangenen Vorschläge reichten vom intensiven persönlichen oder telefonischen Kontakthalten zu (alleinstehenden) Vereinsmitgliedern, über Einkäufe und Erledigungen für Mitmenschen, die sich in Quarantäne befanden, bis hin zur Entwicklung von Onlineformaten, mit denen die Umsetzung von Angeboten und Trainingseinheiten ermöglicht wurde. Die bunte Palette der Nominierungen hat aufgezeigt, wie umfangreich und intensiv das Engagement Freitaler Bürgerinnen und Bürger ist.

Umso mehr bedauern wir, dass die Veranstaltung in diesem Jahr erneut wegen Corona und den damit verbundenen Auflagen, die eventuell zu einem Ausschluss von geladenen Gästen geführt hätten, abgesagt werden musste.
Um den engagierten Freitalerinnen und Freitalern dennoch für ihren großen Einsatz in Corona-Zeiten zu danken und deren Engagement zu würdigen, hat sich die Stadt Freital entschieden, ein Dankeschön-Paket an alle für die diesjährige Würdigungsveranstaltung geplanten Ehrenamtler zu schicken.
Wir, das Team vom Kobü, möchten uns an dieser Stelle natürlich auch ganz herzlich für das große ehrenamtliche Engagement in Zeiten von Corona bedanken und hoffen, dass die jährlich stattfindende Würdigungsveranstaltung im nächsten Jahr wieder im festlichen Rahmen auf Schloss Burgk durchgeführt werden kann.

Lesen Sie zu diesem Thema auch angefügte Pressemitteilung der Stadt Freital.