20.7.2020 – Freital – alle

Nun doch: "kleine" 48h-Aktion 2020

Gute Neuigkeiten für alle Freunde der 48h-Aktion!

Wenn auch etwas anders als gewohnt, die 48h-Aktion findet in diesem Jahr doch noch statt.

Vom 1. August - 31. Oktober 2020 könnt ihr auch in diesem Jahr eure tollen Projekte planen und umsetzen. Das genaue Datum für eure 48h-Aktion legt ihr dabei selbst ganz individuell fest.

Bitte beachten! Der Anmeldeschluss für eine Teilnahme ist der 17. Juli 2020. Es genügt eine formlose Anmeldung per Mail bzw. ein Anruf im Koordinationsbüro für Soziale Arbeit unter 0351.6469734.

Weitere Infos gibt es hier.

Dank der Unterstützung durch die Große Kreisstadt Freital und die Ostsächsische Sparkasse Dresden stehen auf jeden Fall auch in diesem Jahr wieder finanzielle Mittel für benötigte Materialien und coole Aktionsshirts zur Verfügung. Auf alle teilnehmenden Gruppen wartet zudem eine kleine Überraschung.

Was bisher geschah

Nachdem die 48h-Aktion im Mai coronabedingt ausfallen musste, hat sich der Trägerverbund, welcher alljährlich die Aktion im gesamten Landkreis koordiniert, zusammengesetzt und gemeinsam überlegt, wie diese 2020 noch umgesetzt werden kann.
Im Trägerverbund arbeiten der Jugendring Sächsische Schweiz – Osterzgebirge e.V., der Pro Jugend e.V. und das Koordinationsbüro für Soziale Arbeit des KJV Freital e.V. zusammen.

48h-Aktion: Was ist das?

Jugendgruppen aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge haben die Möglichkeit innerhalb von 48 Stunden ein selbst ausgewähltes Projekt ehrenamtlich umzusetzen. Ziel dabei ist es, etwas Bleibendes für das Gemeinwesen zu schaffen und das Engagement junger Menschen öffentlich zu machen.

Jugendvereine, Junge Gemeinden, Jugendclubs, Sportvereine, Jugendfeuerwehren, Schulklassen, Straßencliquen sowie andere Initiativen und Jugendgruppen zeigen der Öffentlichkeit, wie kreativ und vielseitig jugendliches Engagement ist: so werden Bushaltestellen gestrichen, Sport- und Spielplätze auf Vordermann gebracht, Bäume gepflanzt, Müll gesammelt, Ausstellungen organisiert, Bürgerhäuser und Jugendclubs renoviert, Theater gespielt und vieles mehr. Die Bandbreite der gemeinnützigen Ideen ist dabei so vielseitig wie die Teilnehmenden selbst.
 

Die Mitarbeiterinnen des Koordinationsbüros für Soziale Arbeit freuen sich auf jede Menge tolle Projektideen aus Freital. Bei Fragen einfach bei uns melden!

Kontakt:
Koordinationsbüro für Soziale Arbeit
Dresdner Str. 90
01705 Freital
Tel. 0351.6469734
info@sozialkoordination.de

 

Downloads: