2.10.2019 – Deuben & Hainsberg & Niederhäslich & Potschappel & Somsdorf & Zauckerode – alle

Erstes Treffen aller Akteursrunden - So war`s!

Am Mittwoch, den 09. Oktober 2019 war es soweit! Um 17.00 Uhr trafen sich im Mehrzweckraum Bahnhof Potschappel, wohlgemerkt die erste Veranstaltung in den frisch sanierten Räumen, zahlreiche Mitstreiter und Mitstreiterinnen der fünf Freitaler Akteursrunden als auch Vertreter der Großen Kreisstadt Freital. Darunter Herr Pfitzenreiter, 1. Bürgermeister; Herr Casper, Amtsleiter für Soziales, Schulen und Jugend; Frau Güttel, Sachgebietsleiterin Bauleitplanung und Stadtentwicklung sowie Frau Schattanek, Amtsleiterin Stadtplanungsamt.

Hier wurde die schon länger bestehende Idee eines rundenübergreifenden Treffens nun in die Tat umgesetzt. 

Nach einer kurzen Eröffnung durch das Koordinationsbüro für Soziale Arbeit, richtete Herr Pfitzenreiter großen Dank an alle Anwesenden und würdigte das hohe ehrenamtliche Engagement, mit welchem sich die Akteure für ihren jeweiligen Stadtteil einsetzen. Im Anschluss nutzte Frau Schattanek die Gelegenheit den aktuellen Stand des INSEK vorzustellen und lud alle Bürger und Bürgerinnen ein ihre Perspektive auf die Stadtteile aktiv einzubringen.

Dann wurde die Runde eröffnet. Die Akteure wie auch die anwesenden Vertreter der Stadt konnten sich in entspannter Atmosphäre untereinander kennenlernen und sich rege zu ihren Projekten, Ressourcen und Erfahrungen austauschen. Und das taten sie auch!

 

 

Als Fazit bleibt festzuhalten: Es war eine interessante und gelungene Veranstaltung mit zahlreichen neuen Impulsen für die Akteursrunden. Auf Wunsch der Akteure soll diese im nächsten Jahr wiederholt werden.