14.2.2019 – Deuben – Erwachsene

Kino im Regenbogen - Gundermann

Am 14.02.2019 ab 18 Uhr finden im „Regenbogen“ Mehrgenerationenhaus Freital eine Filmvorführung und ein Erfahrungsaustausch zum Thema Wendezeit statt. Um an die Geschehnisse der deutschen Wiedervereinigung zu erinnern und einen persönlichen Austausch zu den Eindrücken im Film zu ermöglichen, möchten wir gemeinsam eine Gesprächsrunde anregen.

Als Einstieg in den Abend wird ab 18 Uhr der biografische Kinofilm „Gundermann“ von Andreas Dresen vorgeführt. Der Film zeigt ausgewählte Momente aus dem Leben des „singenden Baggerfahrers“ aus Hoyerswerda, der mit seiner Musik die Vor- und Nachwendezeit prägte. Ein teils zerrissener Idealist, der träumt, hofft und kämpft. In Rückblenden wird u.a. das Bekanntwerden seiner Tätigkeit als Inoffizieller Mitarbeiter der Staatssicherheit und gleichzeitig seine eigene Bespitzelung durch Freunde gezeigt. Man erfährt, wie Gerhard „Gundi“ Gundermann Inspirationen für seine Lieder gewann, mit seiner Frau zusammenfand und sich politisch in der DDR einbrachte.

Ausgehend von den vermittelten Eindrücken begleiten zwei Referentinnen des Biografieteams 3.Generation Ost eine Gesprächsrunde zu den aufkommenden Themen im Film und möchten mit den Teilnehmenden über ihre persönlichen Erfahrungen sprechen. Der Eintritt ist kostenfrei und für das leibliche Wohl aller ist gesorgt. Um eine Voranmeldung unter memo@regenbogen- freital.de wird gebeten, da es eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen gibt.

Die Filmvorführung findet im Rahmen des Projekts MoDem von ARBEIT UND LEBEN Sachsen, in Kooperation mit dem Regenbogen Familienzentrum e.V. Freital statt.

Downloads: