19.2.2021 – Freital – alle

Förderung von Projekten über das neue "Jugend-Budget"

Über das „Jugend-Budget“ sollen künftig die besten Modellprojekte von, für und mit Jugendlichen mit innovativen Lösungsansätzen und Ideen mit jeweils bis zu 100.000 Euro von der Bundesregierung gefördert werden. Insgesamt stehen dafür 1 Mio. Euro zur Verfügung.

Den Rahmen dafür bilden die neun Handlungsfelder der Jugendstrategie. Dabei stehen unter anderem folgende Themen im Vordergrund:

  • Wie kann digitale Bildung besser gelingen?
  • Wie soll die Kommunikation zwischen Jugend und Politik verbessert werden?
  • Oder wie können Jugendliche auf dem Land schneller von Ort zu Ort kommen?

Digitaler Ideen-Hackathon zur Entwicklung kreativer Projektideen am 19. und 20. Februar 2021

Zum Auftakt der Jugendstrategie der Bunderegierung veranstaltet das Bundesjugendministerium einen digitalen Ideen-Hackathon. Bis zu 500 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen und gemeinsam innovative Lösungen entwickeln!

Zur Registrierung für den Hackathon geht es hier entlang.

Was passiert mit den Ideen?

Eine zehnköpfige Jugend-Jury zum Jugend-Budget trifft anhand objektiver Kriterien eine Vorauswahl über die eingereichten Projekte. Bei den JugendPolitikTagen 2021 erfolgt der Startschuss zum bundesweiten Online-Voting. Insgesamt zehn Siegerprojekte werden schließlich im Rahmen des Jugend-Budgets umgesetzt und mit bis zu 100.000 Euro gefördert. Dabei werden sie von der Jugend-Jury begleitet und unterstützt.

Bei Fragen könnt ihr euch an das Team des Koordinationsbüros für Soziale Arbeit wenden.

Kontakt:
Koordinationsbüro für Soziale Arbeit
Dresdner Str. 90
01705 Freital
Tel. 0351.6469734
info@sozialkoordination.de