3.9.2020 – Freital – alle

Neues Begegnungsprojekt: "Sprich mit mir!"

Treffpunkt für Neu- und Alt-Freitaler

Wann? jeden Dienstag

Uhrzeit? 15 bis 17 Uhr

Wo? Stadtbibliothek Freital, Bahnhofstr. 34, 01705 Freital

Am 25. August startet in Freital ein neues soziales Begegnungsprojekt zum Knüpfen von Kontakten. Jeden Dienstag zwischen 15 und 17 Uhr stehen hierfür die Räume in der Stadtbibliothek offen. Das Angebot richtet sich an Menschen, die sich neue soziale Kontakte wünschen.

Mit dem neuen Begegnungsangebot in Freital möchten die Initiatoren einen Raum für Menschen schaffen, die neu in Freital sind und Hilfe oder Orientierung benötigen. Betreut von Mitarbeiter*innen der Migrationsdienste Freital des Caritasverband für Dresden e.V., der „Deutschen Jugend in Europa“ und der Integrationskoordinatorin der Stadt soll es ein Ort zum Kennenlernen, zur Orientierung und zum miteinander sprechen sein. Menschen, die neu in der Stadt sind oder anderweitig Hilfe oder ein offenes Ohr benötigen, können sich hier in ungezwungener Atmosphäre treffen und ins Gespräch kommen, aber auch von den Fachleuten vor Ort Informationen, z.B. zu Beratungsstellen oder Angeboten in der Stadt, erhalten.

„Wir haben das neue Angebot bewusst offengehalten und uns nicht auf bestimmte Themen festgelegt. Denn es sollen sich alle Menschen eingeladen fühlen, die Hilfe und Orientierung suchen“, sagt Grit Bormann, Integrationskoordinatorin der Stadt Freital.

Gern werden auch Menschen willkommen geheißen, die dieses Projekt ehrenamtlich betreuen und mit ihren Kenntnissen unterstützen möchten.

Kontakt:                     
Koordinationsbüro für Soziale Arbeit
Grit Bormann (Kommunale Integrationskoordinatorin)
Dresdner Straße 90
01705 Freital
Tel. 0351. 6469734
g.bormann@sozialkoordination.de

Weitere Infos:               
www.caritas-dresden.de

Pressekontakte:             
Andreas Borowicz (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit),                                       
Tel. 0172. 5719069
borowicz@caritas-dresden.de

 

Downloads: