11.8.2020 – Freital – alle

Gottfried Bammes - Ausstellung im Einnehmerhaus vom 30.8. bis 11.10.2020

Nach langer Abstinenz nimmt der k.u.ns.t.- verein Freital e.V. die Ausstellungstätigkeit wieder auf, wenn auch mit situationbedingten Anpassungen.

 

GOTTFRIED  BAMMES

zum 100. Geburtstag

30.8. – 11.10.2020

 

Geöffnet

Dienstag – Freitag        16 – 18.00

Samstag und Sonntag  14 – 17.00

Feiertag geschlossen

 

Anlässlich des 100. Geburtstages von Gottfried Bammes, dem Ehrenbürger der Stadt Freital, widmet ihm der k.u.n.s.t.-verein Freital e.V. eine Kabinettausstellung. Der 1920 in Potschappel geborene Maler und Graphiker war zeitlebens in Freital ansässig.

Sein Schaffensschwerpunkt lag in der Lehre für Künstleranatomie. Bis 1985 unterrichtete er dieses Fach an der Hochschule für Bildende Kunst Dresden. Zahlreiche Publikationen, Gastvorlesungen und Kurse machten ihn auch international bekannt. Die Ausstellung im Einnehmerhaus veranschaulicht sein kunstanatomisches Wirken u.a. mit Handzeichnungen zu Menschen und Tieren, Lehrmodellen sowie Fotos typischer Unterrichtssituationen. Darüber hinaus werden einige bisher wenig bekannte, persönliche Arbeiten gezeigt.

Kontakt
k.u.n.s.t.-verein Freital e.V.
Dresdner Straße 2 (Einnehmerhaus)
01705 Freital
www.kunstvereinfreital.de