6.4.2019 – Birkigt & Burgk & Potschappel – alle
Beim letzten Treffen sprachen engagierte Mitstreiter die Verschmutzung in Parkanlagen, auf Gehwegen, in Hecken und Rabatten im Stadtteil Potschappel an. Nicht nur, dass dies unschön aussieht, sondern Dreckecken und Müllberge sind auch Orte, an denen Ungeziefer lebt und gedeiht. Glasscherben verletzen Wildtiere, Vögel, Fahrrad- und Autoreifen sowie Kinderfüße. Bei Hitze können sie auch Brandverursacher sein. Vögel verwechseln Plastik mit Nahrung oder Nistbaumaterial.
Für den herumliegenden Müll gibt es viele Gründe. Neben illegalen Müllablagerungen in größeren Mengen, kann sich auch der abgelegte Hausmüll durch Wind, Wetter und Tiere in der Umgebung verteilen.
Das alles zeigt, dass es nicht so einfach ist, die Schuld nur bei dem Menschen zu suchen. Verschiedene Faktoren führen dazu, dass sich der Müll verteilt und an bestimmten Flächen ansammelt. Trotzdem oder gerade deshalb wäre es wünschenswert, wenn Bürgerinnen und Bürger selbst aktiv werden und ihr Wohnumfeld von herumliegendem Müll befreien.
Die Akteure der Potschappler Runde möchten gern mit positivem Beispiel voran gehen und sind beim dritten Frühjahrsputz der Großen Kreisstadt Freital am 6. April 2019 dabei. Wer sich anschließen möchte ist herzlich eingeladen! Treffpunkt ist am Platz der Jugend (Coschützer Str./ Ufer der Weißeritz) 9 Uhr! Müllsäcke sind vorhanden und werden auch zu den zentralen Abgabestellen transportiert.
Das nächste Akteursrundentreffen findet am 27. Juni 2019, 17.30 Uhr statt!