13.10.2018 – Potschappel – alle

1. Kunst-Handwerker-Markt im Kulturhaus Freital

Fortsetzung folgt?!
Ein Projekt der Akteursrunde Potschappel hat richtig eingeschlagen!

»Eine tolle Idee für Freital«
»Wunderschöne Kunstwerke, für jeden was dabei«
»Sehr, sehr schön!«

Das sind Äußerungen von Besuchern, geschrieben ins Gästebuch des ersten Kunst-Handwerker-Marktes, welcher am 13. Oktober 2018 im Kulturhaus Freital stattfand.

Angeregt von der Akteursrunde Potschappel, organisiert von Koordinationsbüro für Soziale Arbeit und der Kulturhausleitung wurde dieser Markt auch Dank der überaus regen Teilnahme von Ausstellern aus Freital und Umgebung zu einem vollen Erfolg. Insgesamt haben sich 46 Künstler und Kunsthandwerker aus Freital und Umgebung beteiligt. Von Keramik, Schmuck über Malerei in verschiedensten Techniken bis zu Kunstwerken aus Stein und Holz war alles vertreten.
Durch Foyer, Da Capo, Klubraum und kleinen Saal des Kulturhauses flanierten die Besucher, um die vielfältigen Objekte der Künstler und Handwerker zu besichtigen und das eine oder andere Stück zu erwerben.
Auch von den Ausstellern kamen vor allem positive Rückmeldungen zum Markt: große Zufriedenheit mit der Organisation und der Atmosphäre des Marktes, der Vielseitigkeit der ausgestellten Waren und den schönen Räumlichkeiten des Kulturhauses. Besonders bedanken sich die Künstler für die unkomplizierte und freundliche Hilfe beim Aus- und Einladen durch die Jugendlichen des JC Birgikt.
Nur die Kauffreude des Publikums war noch etwas verhalten. Aber die Hoffnung besteht, dass sie im nächsten Jahr noch ein bisschen zunimmt, denn darin sind sich Besucher, Künstler und Organisatoren einig: Das soll nicht das letzte Mal gewesen sein.
Unter Einbezug der Anregungen und Vorschläge, welche vom Koordinationsbüro abgefragt wurden, wird sich die Potschappler Akteursrunde Gedanken machen, wie ein zweiter Markt im nächsten Jahr organisiert werden kann. Besonders die Finanzierung muss geklärt sein, aber auch hierfür gab es Ideen aus den Reihen der Künstler: die Beantragung von Fördermitteln für Kultur, das Einbringen von Freitaler Bürgern und Firmen als Sponsoren, aber auch Hilfe von Seiten der Stadt wurden genannt.
Die Große Kreisstadt Freital unterstützte den ersten Markt bereits im Rahmen eines Zuschusses für die Akteursrunde Potschappel, ein herzliches Dankeschön dafür an dieser Stelle.
Aus dem Koordinationsbüro hört man, dass alle involvierten Akteure viel zu viel Kraft und Herz in diese Aktion gesteckt haben, als dass man nun alles wieder im Sande verlaufen ließe. Gute Voraussetzungen also für einen weiteren Markt im Jahr 2019 hier in Freital, mit vielfältiger Hilfe und einem großen, kaufkräftigen Publikum.

Wollen Sie mehr über die Aktivitäten der Akteursrunde Potschappel erfahren oder sich selbst einbringen? Dann nehmen Sie gern Kontakt zum Koordinationsbüro für Soziale Arbeit auf!

(Foto: ZimmerArts, KoBü)