20.12.2017

Presseinformation der Stadt Freital

Neue Internetseite der Stadt Freital online

 

Die Stadt Freital präsentiert sich seit 19. Dezember 2017 mit einem neuen Internetauftritt. Die Seiten von  www.freital.de sind in den vergangenen Monaten von der Stadtverwaltung in Regie des Büros des Oberbürgermeisters und mit Unterstützung der Advantic Systemhaus GmbH als technischer Partner neu erstellt worden.  

Die Stadt hat für ihre Internetseiten bereits seit 2003 das Content-Management-System iKISS von Advantic im Einsatz. Das System und das Layout wurden nun an die Erfordernisse einer dynamischen Darstellung für möglichst viele Auflösungen und Gerätetypen sowie an heutige Ansprüche an eine moderne und barrierearme Internetseite angepasst.

DSC01491_neu.jpg

Der Webauftritt präsentiert sich ab sofort in einer klaren Struktur, benutzerfreundlicher und übersichtlicher. Zugleich sind sämtliche Inhalte – insbesondere Menüpunkte und Texte - neu erstellt oder überarbeitet worden. Eine zentrale Suchfunktion ermöglicht das komfortable Finden aller Inhalte. Die reichhaltige Illustrierung mit Bildern und Bildergalerien, die verbesserte Online-Shop-Funktionalität, die Einbindung von Kartendiensten über einen Google-Maps-Client und ein funktionalerer Veranstaltungskalender runden den Auftritt ab. Über eine Schnittstelle zum Service-Portal Amt24 Sachsen werden ab sofort die amtlichen Verfahren und Dienstleistungen der Stadtverwaltung aus Amt24 abgebildet. Eingebunden wurden auch die Portale des Bürgerinformationssystems rund um alle Belange zum Stadtrat und seiner Ausschüsse sowie ein Portal zur Bürgerbeteiligung. 

Über den nun abgeschlossenen Relaunchprozess hinaus bleibt der Internetauftritt natürlich in der stetigen Aktualisierung, Weiterentwicklung und Optimierung durch die Stadtverwaltung.

<< zurück